Bundesadler und Schriftzug: Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa Collage aus Bildern des Bundesinstituts, einer historischen Karte, der Jahrhunderthalle in Breslau/Wrocław, der Immanuel-Kant-Statue in Königsberg/Kaliningrad und den Schriftzügen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des Bundesinstituts
 Polnisch | English | Home | Drucken | Seite empfehlen | Kontakt | Sitemap | Impressum
Finden: (Volltextsuche)
BKGE » Weizackertracht » Eine Tragebiographie » Schürzen

Schürzen

Schürze 1 (seit 1988)

Ästhetik:

Zitat: "Ich hatte mir aber schon in weiser Voraussicht von Schrozberg weißen Spitzenstoff, Stoff mit roten Rosen und auch weißen gestickten Stoff mitgebracht, denn ich hatte auch Bilder gesehen, wo Tuch und Schürze in weiß gehalten waren".

Herkunft:

Aus der Trachtenstofffabrik

Material:

Weißer Baumwollspitzenstoff

Situation des Wandels:

Während eines Besuchs im polnischen Pyrzyce erfuhr Frau Backhaus die Adresse einer Frau, "... die gut im Sticken war und die uns Tuch und Schürze sicher sticken würde".

Schürze 2 (seit 1994, keine genaue Datierung möglich)

Ästhetik:

Aus schwarzem Stoff mit floralen Mustern hauptsächlich im unteren Bereich bunt bestickt. Der Hauptton ist rot. Die Schürze ist am Bund etwas angekraust und wird mit einer schwarzen Schleife hinten gebunden.

Frau Backhaus ist bekannt, dass die Schürzen etwa eine Handbreit über den Röcken hingen, doch entspricht dies nicht ihrem ästhetischen Empfinden und wird deshalb ignoriert. Die Schürze endet mit der Rocklänge.

Herkunft:

Das von Frau Backhaus besorgte Material wurde an eine polnische Stickerin aus Pyritz gegeben, die die Schürze nach Stickvorlagen der Pommerschen Landsmannschaft anfertigte. Zitat: "Ich hatte Stoff und ausreichend Stickgarn geliefert, später kam ich allerdings dahinter, dass nach meinem Muster und mit dem Stickgarn gleichzeitig eine Tracht für die Polen angefertigt wurde, die sie jetzt bei ihren Trachtentagen tragen. Seitdem hat meine Völkerfreundschaft doch einen erheblichen Knacks bekommen."

Material:

Leichter schwarzer Wollstoff, "normales Stickgarn"


Zum nächsten Objekt: Tasche


Zurück zum Text


Zum Inhaltsverzeichnis



Copyright © 2004 by Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) and the author, all rights reserved. This work may be copied for non-profit educational use if proper credit is given to the author and BKGE.
For other permission, please contact bkge@uni-oldenburg.de

URL zur Zitation dieses Beitrages: https://www.bkge.de/weizackertracht/8310.html

Stand: 05.07.2005
Weizackertracht Logo
Logo des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa