Band 40: Esskultur und kulturelle Identität
Heinke M. Kalinke, Klaus Roth und Tobias Weger (Hg.)
Esskultur und kulturelle Identität
Ethnologische Nahrungsforschung im östlichen Europa
2009. 255 Seiten.
ISBN 978-3-486-59233-7, €29,80.
Der Band umfasst die Beiträge der 2008 im Bundesinstitut veranstalteten Tagung „Esskultur und kulturelle Identität – Ethnologische Nahrungsforschung im östlichen Europa“. Er enthält neben einem Beitrag aus der mittelalterlichen Geschichte des Essens und Trinkens vor allem Untersuchungen zu entsprechenden Phänomenen der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit. Dabei geht es in erster Linie um Inszenierungen und Zuschreibungen, die das Thema ‚Essen und Trinken‘ in nationalen, medialen, literarischen Diskursen erfährt, sowie um seine identitätsstiftende Funktion in Kontexten von Migration, Kulturtransfer und Tourismus. Dem seit 1989 im östlichen Europa zu beobachtenden beschleunigten Wandel wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.