Bundesadler und Schriftzug: Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa Collage aus Bildern des Bundesinstituts, einer historischen Karte, der Jahrhunderthalle in Breslau/Wrocław, der Immanuel-Kant-Statue in Königsberg/Kaliningrad und den Schriftzügen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des Bundesinstituts
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BKGE » Weizackertracht » Trachtenerneuerung in Pommern » Trachtenmappe 1943/44

Trachtenmappe "Pommern" der Mittelstelle "Deutsche Tracht" von 1943/44

Einführung

Jörn Barfod

Im März 1939 gründete die Reichsfrauenführerin die Mittelstelle "Deutsche Tracht", um die in verschiedenen Stellen der NSDAP und in anderen Massenorganisationen vorhandenen Aktivitäten zur Trachtenarbeit zusammenzufassen und zu vereinheitlichen. Es fanden sich dort Reichsnährstand, Hitler-Jugend (HJ) und Bund deutscher Mädel (BDM) sowie das Amt Volkstum - Brauchtum der NS-Gemeinschaft "Kraft durch Freude" (KdF) zusammen.

Die Mittelstelle wurde am Tiroler Volkskunstmuseum in Innsbruck angesiedelt, ihre Leiterin war Gertrud Pesendorfer, eine Volkskundlerin, die bereits in den 1920er Jahren Trachtenerforschung und Bemühungen zur sog. Trachtenerneuerung betrieb. Sie tat dies seit 1934 im Rahmen des Tiroler Heimatwerks, einer auch in anderen österreichischen Ländern seinerzeit nach Schweizer Vorbild begründeten Organisation, die sich die Pflege von Volkstum und Brauchtum durch Wiederbelebung alter Techniken, Trachten usw. zur Aufgabe machte.

Drei Aufgabenfelder waren der Mittelstelle gestellt: Trachtenforschung, Trachtenpflege und Trachtenerneuerung. Die Vorgehensweise war bereits durch Pesendorfer entwickelt und modellhaft in der Veröffentlichung "Neue deutsche Bauerntrachten. Tirol" von 1938 vorgelegt worden. Grundlage der Arbeit war jeweils eine Bestandsaufnahme, deren Dokumentation zur Erstellung von Mappen mit genauen Abbildungen als beispielhaft empfundener alter Trachtenteile führte. Aus diesem Formen- und Motivvorrat wurden dann die "erneuerten" Trachten entworfen, wobei Gertrud Pesendorfer Wert darauf legte, alle Lebensbereiche in Tracht zu fassen, also Fest- und Alltagstracht, Sommer- und Wintertracht zu entwickeln.

In der Mittelstelle gab es ausgebildete Zeichnerinnen, die für die Bilddokumentationen zuständig waren. Pesendorfer erwähnt die Malerinnen Erna Piffl und Gretl Karasek. Doch musste vielfach diese Arbeit den jeweiligen Kräften in den "Gauen" überlassen bleiben, sowohl die Auswahl der Stücke als auch die Zeichnungen. In Pommern arbeitete die Mittelstelle etwa mit den verschiedenen regionalen Landwirtschaftsschulen zusammen.

Von bleibendem Wert sind die im Tiroler Volkskunstmuseum erhaltenen Mappen, zumal sie in teils sehr sorgfältig ausgeführten, maßstabsgetreuen Bildern vielfach Trachtenstücke überliefern, deren Originale selbst längst untergegangen sind.

Die Pommersche Trachtenmappe mit der Nummer 26 umfasst 80 Blatt. Zumeist sind darauf farbig angelegte Zeichnungen montiert, teilweise mit Pergamentpapierauflage, auf der in Bleistift Linien und andere zusätzliche Angaben zur Darstellung gezeichnet sind und die abklappbar sind. Die meisten zeichnerisch-malerischen Aufnahmen stammen von Lotte Fohr, einige von Edith M. Lembcken (Wiedergabe von Stücken der Landwirtschaftsschulen Pyritz und Bergen), weitere von Bärbel Astfalck. Außerdem sind zwei jeweils mit "Diesner" bzw. mit "Kollmann" signiert. Lotte Fohr und "Diesner" dürften aus Österreich stammen, also von der Mittelstelle nach Pommern gesandt worden sein, denn einige ihrer Blätter sind datiert mit "Feber 1943", was etwa einer aus Pommern stammenden Bearbeiterin sicher nicht eingefallen wäre. Bei den übrigen Mitarbeiterinnen (und Mitarbeitern?) dürfte es sich um Kräfte aus der Region handeln. Die Datierungen bezeichnen den Zeitraum zwischen Februar 1943 und November 1944.

Zu den außerordentlich sorgfältigen Zeichnungen und Deckfarbenarbeiten kommen eine Reihe von Schwarzweißphotographien, die Sammlungsstücke des Pommerschen Landesmuseums in Stettin, des Museums für Deutsche Volkskunde in Berlin, des Museums in Stralsund und des Hauses der Heimat in Greifswald wiedergeben sowie ein paar Textilstücke ohne Angabe des Aufbewahrungsortes.


Die Bilder der Trachtenmappe



Kleid aus dem Kreis
Pyritz von 1934



Kleid aus dem Kreis
Pyritz von 1934, Maße



Rückansicht des Kleides
von 1934




Stickerei zum Pyritzer
Kleid



Jacke zum Pyritzer
Wollkleid, Maße




Jacke zum Pyritzer
Wollkleid, mit Knöpfen



Jacke zum Pyritzer
Wollkleid




Spenzer, Weizacker-Fest-
tracht



Spenzer, Weizacker-Fest-
tracht


Spenzer, Weizacker-Fest-
tracht, Maße


Wollrock
Roter Wollrock, Weizacker-
Festtracht



Roter Wollrock, Maße


Stoffmuster vom Rock;
Besatzstoff vom Rock



Taftbänder zum Rock der
Weizacker-Festtracht


Taftband

Taftbänder zum Rock
der Weizacker-Festtracht





Schuerze

Schürze aus Reestow,
Kreis Usedom-Wollin




Schürze aus Reestow,
Kreis Usedom-Wollin,
Maße



Muster zum Schürzen-
band; Stoffmuster zur
Schürze


Kittel aus dem Lieper Win-
kel, Kreis Usedom-Wollin

Kittel
Kittel aus dem Lieper Win-
kel, Maße


Rückansicht des
Kittels aus dem
Lieper Winkel



Rückansicht des
Kittels aus dem
Lieper Winkel


Muster vom Kittel
aus dem Lieper
Winkel


Kleid von Rügen
von 1934


Kleid von Rügen
von 1934



Muster vom Rock
des Rügener Kleides
Ruegener Kleid
Rückansicht des
Rügener Kleides



Spenzer aus Mönchgut
auf Rügen


Spenzer aus Mönchgut
auf Rügen, Maße




Rückansicht des
Spenzers aus Mönch-
gut
Spenzer

Rückansicht des Spenzer
aus Mönchsgut, Maße




Rock (Nr. 1) aus Pyritz


Rock (Nr. 1) aus Pyritz, Maße




Rock (Nr. 2) aus Pyritz,
beschriftet "Frau
Stresow, Wartenberg"



Rock (Nr. 2) aus Pyritz,
Maße




Stoffproben zum Pyritzer
Rock, gesticktes Seiden-
band vom Rock


Rock (Nr. 3) aus Pyritz




Rock (Nr. 3) aus Pyritz,
Maße


Stoffmuster zum Rock
aus Pyritz




Farbproben für die
Taftbänder am Pyritzer
Rock und Kittelblech


Rock (Nr. 4) aus
Pyritz



Rock (Nr. 4) aus Pyritz,
Maße


Rock (Nr. 5) aus Pyritz;
Bänder



Rock (Nr. 5) aus Pyritz,
Maße


Rock (Nr. 6) aus
Pyritz, schwarze
Wolle


Rock (Nr. 6) aus Pyritz,
Maße; Stoffmuster


Blaudruckstoffe, beim
Rock Nr. 6 als Besatz
verwendet


Muster für die beiden
Schürzen aus Pyritz


Schürze aus Pyritz



Schürze aus Pyritz,
Maße


Atlas- und Baumwoll-
band von der Schürze


Schürze aus Pyritz


Vierecktuch aus Pommern




Seidenes Vierecktuch aus
Pommern


Leinenhemd mit
Durchbrucharbeit am
Kragen aus Pyritz


Leinenhemd; Kreuz-
stickmonogramm


Leinenhemd aus
Pyritz



Leinenhemd aus
Pyritz


Leinenhemd aus
Pyritz



Leinenhemd aus
Pyritz


Leinenhemd aus
Pyritz



Leinenhemd aus
Pyritz


Samtmieder aus
Pyritz



Stoffmuster zum
Samtmieder


Spenzer aus Pyritz;
Stickerei


Spenzer aus Pyritz


Spenzer aus Pyritz


Rand von einem Tuch aus
Pyritz


Ecke aus einem
Vierecktuch aus
Pyritz


Rand von einem Drei-
ecktuch aus Batist
aus Pyritz


Rand von einem
Dreiecktuch mit Durch-
bruch und Maschinen-
stickerei aus Pyritz


Vierecktuch aus Voile
aus Pyritz


Vierecktuch aus Voile
aus Pyritz



Randstickerei von einem
Vierecktuch aus Pyritz


Handschuhe aus
grüner Wolle, Pyritz



Strumpf aus dunkel-
blauer Wolle, Pyritz


Frauenstrumpf aus
roter Wolle, Landwirt-
schaftsschule Pyritz



Frauenstrumpf aus
blauer Wolle, Land-
wirtschaftsschule Pyritz


Schwarze Samtschuhe
mit Samtrüsche, Land-
wirtschaftsschule Pyritz



Umbindetasche aus
gemustertem Samt, Land-
wirtschaftsschule Pyritz


Spenzer mit Samteinfassung



Rückansicht des Spenzers


Brustlatz mit Perlstickerei,
Bergen auf Rügen


Rock aus schwarzer
Beiderwand, Land-
wirtschaftsschule Bergen


Rock aus schwarzer
Beiderwand, Maße


Schürze aus Baumwollrips,
Landwirtschaftsschule Bergen

Schürze aus Baumwollrips,
Maße



Häubchen mit Löchl-
arbeit; Blaudruckmuster


Haube aus schwarzem
Tuch, Landwirtschafts-
schule Bergen




Jacke aus Beiderwand
zum Leibchenrock,
Landwirtschaftsschule
Bergen


Jacke aus Beiderwand
zum Leibchenrock,
Landwirtschaftsschule
Bergen


Leibchenrock aus
Beiderwand, Landwirt-
schaftsschule Bergen

Leibchenrock, Maße



Leibchen mit Schnür-
verschluss, Landwirt-
schaftsschule Bergen


Leibchen mit Schnür-
verschluss, Maße


Streifenstoff aus Beiderwand,
Landwirtschaftsschule Bergen


Schultertuch, Lieper
Winkel, Pommersches
Landesmuseum Stettin



Sticktuch, Alt-Prilipp,
Kreis Pyritz, Pommer-
sches Landesmuseum
Stettin


Sticktuch, Grimmen,
Pommersches Landes-
museum Stettin




Schultertücher aus
dem Weizacker,
Pommersches Landes-
museum Stettin



Abendmahlsumschlag-
tuch und -schürze aus
dem Weizacker,
Pommersches Landes-
museum Stettin



Brautlaken aus dem
Weizacker, Pommer-
sches Landesmuseum
Stettin


Weißblauweberei,
Rügenwalder Amt,
Kreis Schlawe,
Pommersches Landes-
museum Stettin


Spitze, Jamund,
Kreis Köslin, Pommer-
sches Landesmuseum
Stettin


Kopfkisseneinsätze,
Jamund, Kreis Köslin,
Pommersches Landes-
museum Stettin



Spitze, Jamund,
Kreis Köslin, Pommer-
sches Landesmuseum
Stettin


Brauthandschuh, Jamund,
Kreis Köslin




Sticktuch, Greifswald,
Haus der Heimat


Sticktuch, Stralsund,
Museum



Frauenhaube aus
Pyritz


Frauenhaube aus
Pyritz, Maße



Frauenhaube aus
Pyritz


Frauenhaube aus
Pyritz, Maße





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URL zur Zitation dieses Beitrages: https://www.bkge.de/weizackertracht/8349.html

Stand: 13.12.2011
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