Bundesadler und Schriftzug: Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa Collage aus Bildern des Bundesinstituts, einer historischen Karte, der Jahrhunderthalle in Breslau/Wrocław, der Immanuel-Kant-Statue in Königsberg/Kaliningrad und den Schriftzügen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des Bundesinstituts
 Polnisch | English | Home | Drucken | Seite empfehlen | Kontakt | Sitemap | Impressum
Finden: (Volltextsuche)
BKGE » Weizackertracht » Eine Tragebiographie » Jacke

Jacke

Ästhetik:

Jacke aus schwarzem feinen Wollstoff mit eingearbeiteten Ärmeln und einem angearbeiteten Jackenschoß aus rotem Taft, der über den Röcken getragen wird. Die Jacke hat einen runden, hochgeschlossenen Halsausschnitt und im vorderen Bereich Abnäher, deren Ausfertigung einiges Geschick der Beteiligten erforderte. An der Vorderseite befindet sich eine Knopfleiste mit sieben silbernen Knöpfen (aus Stade), die alle geschlossen werden. Für die Fertigung der Jacke wurde ein Schnittmuster für eine "Trachtenjacke" erworben.

Auf die Ärmelenden werden Manschetten aus grünen Bändern gesetzt, deren Enden herabhängen, drei silberne Knöpfe befinden sich auf dem Aufsatz.

Herkunft:

Ebenfalls aus der Trachtenstofffabrik. Auch eine Nachbarin aus Heeslingen war an der Anfertigung beteiligt.

Material:

Feiner gewebter Wollstoff mit den oben erklärten Accessoires.


Zum nächsten Objekt: Schürzen


Zurück zum Text


Zum Inhaltsverzeichnis



Copyright © 2004 by Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) and the author, all rights reserved. This work may be copied for non-profit educational use if proper credit is given to the author and BKGE.
For other permission, please contact bkge@uni-oldenburg.de

URL zur Zitation dieses Beitrages: https://www.bkge.de/weizackertracht/8309.html

Stand: 05.07.2005
Weizackertracht Logo
Logo des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa