Bundesadler und Schriftzug: Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa Collage aus Bildern des Bundesinstituts, einer historischen Karte, der Jahrhunderthalle in Breslau/Wrocław, der Immanuel-Kant-Statue in Königsberg/Kaliningrad und den Schriftzügen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des Bundesinstituts
 Polnisch | English | Home | Drucken | Seite empfehlen | Kontakt | Sitemap | Impressum
Finden: (Volltextsuche)
BKGE » Weizackertracht » Stettiner Museumsbestände » Strumpfband

Strumpfband

Inv.-Nr.:

MNS/E/744

Herkunftsort und Hersteller:

unbekannt, ca. 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts

Maße:

30 cm lang, 7 cm breit

Beschreibung:

Ellipsenförmig aus schwarzem (?) Samt gefertigt, mit weißem Leinen gefüttert. Das Strumpfband ist überall mit Plattstickereien verziert: Pflanzenmotive in Rot, Grün, Gelb und Blau sowie mit Flitter. Die Komposition bilden drei miteinander durch kleine Blättchen verbundene Rosen, dazwischen finden sich vier kleine blaue Blümchen. Das Ganze wird zu beiden Seiten von goldenen, langgezogenen Blumen in Tulpenform eingefasst. Das Strumpfband ist rundherum mit einem seidenen Band umnäht, das ursprünglich intensiv violett war. An die charakteristische Schleife erinnert nur eine Spur in der Mitte des Strumpfbandes. Schnürbänder hat das Strumpfband nicht.


Zum nächsten Objekt: Handschuh


Zurück zum Text


Zum Inhaltsverzeichnis



Copyright © 2004 by Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) and the author, all rights reserved. This work may be copied for non-profit educational use if proper credit is given to the author and BKGE.
For other permission, please contact bkge@uni-oldenburg.de

URL zur Zitation dieses Beitrages: https://www.bkge.de/weizackertracht/8344.html

Stand: 05.07.2005
Weizackertracht Logo
Logo des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa