Bundesadler und Schriftzug: Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa Collage aus Bildern des Bundesinstituts, einer historischen Karte, der Jahrhunderthalle in Breslau/Wrocław, der Immanuel-Kant-Statue in Königsberg/Kaliningrad und den Schriftzügen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des Bundesinstituts
 Polnisch | English | Home | Drucken | Seite empfehlen | Kontakt | Sitemap | Impressum
Finden: (Volltextsuche)
BKGE » Weizackertracht » Bestandsdokumentationen » Schriftliche Materialien

2. Schriftliche Materialien

Sowohl die Literatur als auch die Abbildungen zur Weizackertracht sind umfangreicher als zunächst angenommen. Als Standardwerk hat sich Robert Holstens "Woher stammt die Weizackertracht?" (Pyritz 1911) erwiesen. Nachfolgende Autoren - interessanterweise auch polnische Ethnographen in einer Phase bis ca. 1957 (Dobrowolska) - berufen sich auf seinen Artikel. Dies geschieht selektiv: Auf die von ihm erhobene Protostatistik einer Verbreitung um die Jahrhundertwende wird quasi selbstverständlich zurückgegriffen, seine Thesen und Erläuterungen zur Entstehung der Weizackertracht werden von polnischer Seite sehr kontrovers rezipiert bzw. durch polnische Ursprungsmythen ersetzt. Gleichwohl wird überraschenderweise auf die von deutschen Volkskundlern seit Ende des 19. Jahrhunderts konstruierten Bilder der Tracht als Ausgangsmaterial für "Rekonstruktionen" zurückgegriffen.


Zu den Fotos, Dias, Postkarten

Zum Inhaltsverzeichnis



Copyright © 2004 by Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) and the author, all rights reserved. This work may be copied for non-profit educational use if proper credit is given to the author and BKGE.
For other permission, please contact bkge@uni-oldenburg.de

URL zur Zitation dieses Beitrages: https://www.bkge.de/weizackertracht/11843.html

Stand: 28.06.2005
Weizackertracht Logo
Logo des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa