Bundesadler und Schriftzug: Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa Collage aus Bildern des Bundesinstituts, einer historischen Karte, der Jahrhunderthalle in Breslau/Wrocław, der Immanuel-Kant-Statue in Königsberg/Kaliningrad und den Schriftzügen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des Bundesinstituts
 Polnisch | English | Home | Drucken | Seite empfehlen | Kontakt | Sitemap | Impressum
Finden: (Volltextsuche)
BKGE » Weizackertracht » Bestandsdokumentationen » Fotos, Dias, Postkarten

3.1. Fotos, Dias, Postkarten

Eine umfangreiche Foto- und Dia-Sammlung ist in der Heimatstube Korbach (Hessen) vorhanden. Hier konnten 97 Farbdias einer Vortragsreihe über das Gebiet des Weizackers und die Weizackertracht ebenso dupliziert werden wie historische Fotos und Postkarten (51 Bilder) des privaten Albums der in Pommern geborenen Hildegard Schwandt. Diese sammelte neben historischen Fotografien der Weizackertracht vor allem Postkarten. Hinweise auf die Zeit der Aufnahme, Orte, Personen oder Fotografen fehlen. Dennoch sind die Abbildungen von Bedeutung, zeigen sie das unterschiedliche äußere Erscheinungsbild der Tracht (rote, grüne, blaue und schwarze Überröcke) und ihre Tragweise. Ob die Farbdias möglicherweise von Farbfotografien reproduziert worden sind, konnten wir nicht klären. Wir vermuten, dass die meisten Aufnahmen aus den 1930er Jahren stammen.

Rund 200 Fotos konnten aus der privaten Sammlung von Käthe Backhaus reproduziert werden. Es sind sowohl Aufnahmen, die ebenfalls vermutlich Anfang des 20. Jahrhunderts und in den 1930er Jahren entstanden sind, als auch Fotografien von Treffen der Landsmannschaften, Familienfotos in Tracht (Frau Backhaus, ihre Tochter und Enkeltochter) der letzten 20 Jahre. Hier ist von Vorteil, dass ein Teil der Fotos mit Aufnahmedatum versehen ist und abgebildete Personen namentlich genannt werden.

Eine kleinere Anzahl Fotos (ebenfalls vom Anfang des Jahrhunderts und aus den 1930er Jahre) konnte von Elisabeth Schulz, geb. Siede, dupliziert werden. Es handelt sich um Familienfotos der Familien Schulz/Siede. Die Großmutter, Elisabeth Siede, geb. Schulz, ist nach Auskunft von Frau Schulz oft fotografiert worden. Dass von ihr Porträtaufnahmen in Tracht gemacht worden seien, habe die Großmutter immer als Ehre empfunden. In der visuellen Erinnerung an Pommern und die Weizackertracht spielt diese Familie eine bedeutende Rolle. Fotografien von Elisabeth Siede und ihren Familienangehörigen in Weizackertracht dienen in Aufsätzen und Büchern der Illustration der Texte.

 


Zu den Gemälden und Zeichnungen

Zum Inhaltsverzeichnis



Copyright © 2004 by Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) and the author, all rights reserved. This work may be copied for non-profit educational use if proper credit is given to the author and BKGE.
For other permission, please contact bkge@uni-oldenburg.de

URL zur Zitation dieses Beitrages: https://www.bkge.de/weizackertracht/11844.html

Stand: 28.06.2005
Weizackertracht Logo
Logo des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa