Bundesadler und Schriftzug: Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa Collage aus Bildern des Bundesinstituts, einer historischen Karte, der Jahrhunderthalle in Breslau/Wrocław, der Immanuel-Kant-Statue in Königsberg/Kaliningrad und den Schriftzügen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des Bundesinstituts
 Polnisch | English | Home | Drucken | Seite empfehlen | Kontakt | Sitemap | Impressum
Finden: (Volltextsuche)
BKGE » Weizackertracht » Eine Tragebiographie » Tasche

Tasche

Die Tasche wird gut sichtbar über der Schürze getragen, damit sie "gesehen wird".

Ästhetik:

In schwarzem Samt eingefasst, mit Stickereien verziert und an den Ecken abgerundet. Mit einem rosa Band umgebunden, das aber durch Sicherheitsnadeln gehalten wird. Im unteren Bereich befindet sich das Monogramm der Besitzerin.

Herkunft:

Die Tasche hat Frau Backhaus von der polnischen Stickerin, die sie auch selbst gefertigt hat, geschenkt bekommen. Der Zeitpunkt ist nicht mehr bekannt. Vermutlich in der Zeit zwischen 1994 und 1998.

Material:

S.o.

Funktion:

Nach Angaben der Trägerin übernimmt die Tasche die Funktion einer sonst verwendeten Handtasche - der Inhalt besteht aus Taschentüchern, Geldbörse und einem ganz wichtigen Utensil während des Ensembletragens, den "Sicherheitsnadeln".


Zum nächsten Objekt: Tücher


Zurück zum Text


Zum Inhaltsverzeichnis



Copyright © 2004 by Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) and the author, all rights reserved. This work may be copied for non-profit educational use if proper credit is given to the author and BKGE.
For other permission, please contact bkge@uni-oldenburg.de

URL zur Zitation dieses Beitrages: https://www.bkge.de/weizackertracht/8311.html

Stand: 05.07.2005
Weizackertracht Logo
Logo des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa